effizientes-fliegenwerfen.de
Blog

Blog

Hier erscheinen Aufsätze rund ums Thema effizientes Fliegenwerfen

  • 5er Schnur mit Tarpon-Fliegenrute

    Als ich meine Arbeit “Experimentelle Untersuchungenen zur Biegung der Fliegenrute” erstmals veröffentlichte, bestand eine wesentliche Kritik in der Feststellung, dass eine Tarpon-Fliegenrute eine leichtere, also …


  • Welle statt Schlaufe

    Die geworfene Fliegenschnur lässt sich in drei Abschnitte einteilen: Der sogenannten Oberschnur(1.), die sich über der bereits ausgerollten Unterschnur(2.) abrollt und dem Scheitel-Abschnitt (3.), der …


  • Gelobter Stock

    Ein Grund, warum ich mich mit den physikalischen Zuammenhängen beim Fliegenwurf ausgiebiger beschäftigt habe, waren Berichte und Videos, in denen die Eigenschaften einer starren Fliegenrute …


  • Gegenbiegung

    Vor einiger Zeit wurde darüber diskutiert, wie groß die Gegenbietung (“Counterflex”), die beim Prozess des Stoppens entsteht, bezogen auf die Biegung während des Wurfes ist. …


  • Exzellent Umgesetzt

    Ab und an unterrichte ich interessierten Fliegenfischern den Wurf mit der Fliegenrute. Dabei bin ich bestrebt, den Kursteilnehmer die Grundlagen für die kraftminimierte, d.h. effiziente …


error: Content is protected !!
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner